Smart monitoring for photovoltaic installations of any size

In order for it to generate maximum revenues, photovoltaic installations must be continuously monitored. Smartblue has analysed data from different energy providers. The result: a large percentage of PV-installations run clearly below potential. That’s where Smartblue comes in, providing a smart monitoring software for PV-installations. With its help, you can quickly identify the cause of losses – no matter if it´s due to technical errors, shadowing, dirty surfaces or age - Smartblue´s monitoring by far exceeds standard inverter monitoring.

Smart algorithms ensure that the Smartblue – software constantly screens the data collected for errors. What´s new is the satellite based reference performance. With its help, a performance and revenue target of a PV-installation at any given moment in the future can be determined. Basis for the calculation models is meteorological data specific for the location of the installation monitored as well as its size, directionality and inclination. Only this way, a proper comparison to the actual generated energy data is possible. As soon as deviations appear, the operator of the installation is automatically informed.

The Smart Monitor is web-based and gives the owner of the installation the possibility to check the revenue situation of his installation independent of location or time. On a dashboard, all relevant parameters can be seen at the first glance. Data of the daily, monthly and yearly energy revenue are graphically processed and displayed. Moreover, pictures of the installation as well as the current and the future weather information are shown. Additionally, the performance of each individual module can be monitored. And in case anything doesn’t work according to plan, the technical contact is instantly shown.

An unbeatable advantage of the Smart Blue Smart Control lies in its compatibility with data loggers from all renowned manufacturers. Managing director Günter Seel is convinced, that the main objective today is to communicatively connect PV-installations. This way, even grid providers, operators, technicians or direct marketers would have the possibility to monitor installations through a cloud-based platform.

www.smartblue.de

Smart Blue is a member of the "EnergyBundle" network.

Intelligente PV-Überwachung für Anlagen jeder Größe

Damit PV-Anlagen einen optimalen Ertrag erwirtschaften können, müssen sie kontinuierlich überwacht werden. Smartblue hat Daten von Energieversorgern analysiert. Das Ergebnis: Ein beträchtlicher Anteil der Anlagen läuft deutlich unter dem Leistungsoptimum. An dieser Stelle kommt Smartblue ins Spiel und bietet mittels intelligenter Software ein Smart-Monitoring von PV-Anlagen an. Mit ihm lassen sich schnell die Ursachen der Ertragseinbußen identifizieren. Egal ob technische Fehler, Verschattung, Verschmutzung oder Alterung, das Smartblue-Monitoring geht weit über die reine Wechselrichter-Überwachung hinaus.

Intelligente Algorithmen sorgen dafür, dass die Messdaten durch die Smartblue-Software laufend auf Fehler untersucht werden. Neu ist dabei auch eine satellitenbasierte Leistungsreferenz. Hierbei wird das Leistungs- und Ertrags-Soll einer Solaranlage zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft ermittelt. Zugrunde liegen den Rechenmodellen lokalspezifische meteorologische Daten und natürlich Informationen zu Größe, Ausrichtung und Neigung der Anlage. Nur so ist ein Vergleich mit den tatsächlich erzeugten Energiewerten möglich. Sobald Abweichungen auftreten, wird automatisch der Anlagenbetreiber informiert.

Der Smart Monitor ist webbasiert und bietet dem Besitzer der Anlage die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig die Ertragssituation seiner Anlage/n einzusehen. Auf einem Dashboard lassen sich auf einen Blick die relevanten Parameter anzeigen. Die Kennzahlen über den täglichen, monatlichen oder auch jährlichen Energieertrag werden grafisch aufbereitet und anschaulich dargestellt. Außerdem werden Fotos der installierten Anlage und die aktuellen und künftigen Wetterdaten eingeblendet. Zudem kann die Performance eines jeden einzelnen Moduls beobachtet werden. Und läuft eines mal nicht so wie es sollte, ist gleich der technische Ansprechpartner zur Kontaktaufnahme angegeben.

Ein unschlagbarer Vorteil der Smart Blue Smart Control liegt darin, dass es die unterschiedlichen Datenlogger aller namhaften Hersteller auf einer Plattform zusammenführen kann Geschäftsführer Günter Seel ist überzeugt, dass die Aufgabe heute darin besteht, Anlagen kommunikativ zu vernetzen. Auch Netzbetreiber, Betriebsführer, Wartungstechniker und Direktvermarkter hätten so die Möglichkeit, verschiedene Anlagen über eine cloudbasierte Plattform zu überwachen.

www.smartblue.de

Die Smart Blue ist Mitglied im Netzwerk EnergieBündel